Individuelle Sprachtherapie in Eschwege – passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Individuelle Logopädie mit mir, Sabine Müller-Harbich – spezialisiert auf Sprachentwicklung, LRS, Stimm- und Hörstörungen. Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin.

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Professionelle Logopädie – individuell abgestimmt zur gezielten Förderung Ihrer Kommunikations-fähigkeiten.

Ich biete umfassende Logopädie-Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen, Lese- und Rechtschreibstörungen, myofunktionellen Störungen, Stimmstörungen und Hörstörungen. Kontaktieren Sie mich für eine persönliche Beratung und professionelle Therapieplanung.

Eine Frau sitzt an einem Tisch und spricht mit einem Kind.

Sprachentwicklungs-störungen

Jedes Kind entwickelt sich sprachlich auf individuelle Weise – doch wenn der Wortschatz, das Sprachverständnis, die Grammatik oder die Lautbildung deutlich vom altersgemäßen Stand abweichen, spricht man von einer Sprachentwicklungsstörung. Diese kann die Kommunikationsfähigkeit erheblich beeinträchtigen und sich auch auf den schulischen und sozialen Alltag auswirken.

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    Ein besonderer Bereich innerhalb der Sprachentwicklungsstörung ist der Dysgrammatismus. Kinder mit Dysgrammatismus haben Schwierigkeiten, grammatikalisch korrekte Sätze zu bilden – auch über das 4. Lebensjahr hinaus. Häufige Anzeichen sind verdrehte Satzteile, falsche oder fehlende Artikel, fehlerhafte Präpositionen sowie Probleme bei der Beugung von Nomen, Verben und Adjektiven (deklinieren und konjugieren).



    In meiner Praxis arbeite ich mit viel Geduld, fachlicher Expertise und kindgerechten Methoden daran, Kindern zu einem sicheren und korrekten Sprachgebrauch zu verhelfen. Gemeinsam schaffen wir die sprachliche Basis für einen erfolgreichen Alltag – im Kindergarten, in der Schule und im sozialen Umfeld.

Lese- und Rechtschreib-störungen

Lese-Rechtschreib-Störungen sind keine Frage der Intelligenz, sondern betreffen grundlegende schulische Fähigkeiten. Man hat oft Schwierigkeiten beim Lesen (Lesegenauigkeit, Leseflüssigkeit, Leseverständnis) und/oder beim Schreiben (Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Textaufbau).

In meiner Praxis entwickle ich individuelle Förderkonzepte, um Sie effektiv zu unterstützen – mit viel Geduld, Motivation und einem ganzheitlichen Blick auf Ihr Lernen.

Ein kleines Mädchen betrachtet sich im Spiegel.
Eine Frau küsst ein Baby auf die Wange

Myofunktionelle Störungen

Bei myofunktionellen Störungen ist das Zusammenspiel der Muskeln im Mund- und Gesichtsbereich beeinträchtigt. Dies kann sich z. B. in Mundatmung, offener Mundhaltung, erhöhter Speichelbildung oder einer unphysiologischen Zungenlage äußern – insbesondere beim Sprechen oder Schlucken. Zahnfehlstellungen oder Lispeln hängen oft damit zusammen.

Durch gezielte Übungen verbessere ich die Muskelkraft, die Koordination und das muskuläre Gleichgewicht. Mein Ziel ist ein funktionelles, gesundes Bewegungsmuster – die Basis für klare Artikulation und richtiges Schlucken.

Stimmstörungen

Ob heiser, angestrengt oder kraftlos – eine beeinträchtigte Stimme kann den Alltag erheblich belasten. In meiner Praxis behandle ich funktionelle Stimmstörungen (z. B. durch falschen Stimmgebrauch) ebenso wie organische Ursachen (z. B. nach Operationen oder Stimmbandlähmungen).

Mit individuell abgestimmten Übungen fördere ich eine gesunde Stimmfunktion, ökonomischen Stimmeinsatz und stimmliche Belastbarkeit – für eine Stimme, die trägt und überzeugt.

Eine Frau sitzt auf dem Boden und unterhält sich mit einem kleinen Mädchen.
Ein kleines Mädchen mit Kopfhörern singt in ein Mikrofon.

Hörstörungen

Ein gutes Hörvermögen ist die Grundlage für die Sprachentwicklung. Hörstörungen – ob vorübergehend oder dauerhaft – können sich erheblich auf das Sprechen, Verstehen und Lernen auswirken.


Hörstörungen z.B. bei organischen aufgrund derer ein Cochlea-Implantat eingesetzt wurde, wird auch mit Smartphone gestützten Übungen die Hörfähigkeit auf Laut-, Silben-, Wort- und Satzebene bis zur Alltagssprache trainiert.

Bei auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen, bei denen das Hörorgan und der Hörnerv gesund sind, wird mit Übungen z.B. die Differenzierung der Laute von einander und die Phonologische Bewusstheit trainiert, so dass ein Kind z.B. ein "K" nicht mehr mit einem "T" verwechselt (Tinderdarten!).

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